top of page
AutorenbildJacek Leśniewski

Auflagerreaktionen


In diesem Beitrag erfahren Sie:

Die Auflagerreaktion, auch Drehpunktreaktion genannt, ist die Vektorkraft, die an dem Punkt auftritt, an dem ein Körper (z. B. ein Balken, Rahmen oder Fachwerk) mit seiner Stütze verbunden ist, wenn er von dieser Stütze getrennt wird.

Alles beginnt mit Newtons Gesetzen der Dynamik ... Aber um Sie nicht zu sehr zu langweilen, habe ich unten eine kurze Definition von Wikipedia zitiert:

Wenn Körper A eine Kraft F (Wirkung) auf Körper B ausübt, dann übt Körper B eine Kraft (Reaktion) auf Körper A gleicher Größe und Richtung aus, jedoch in der entgegengesetzten Richtung.

Aktion-Reaktion. Newtons drittes Gesetz.
Abb.1 Aktion-Reaktion. Newtons drittes Gesetz

Das heißt, wenn wir mit einer Kraft oder einem Moment auf eine Stütze drücken, reagiert die Stütze. Und die Kraft, mit der uns die Unterstützung zurückgibt, ist eine Reaktion.


Aufgrund der Tatsache, dass die Wechselwirkungskräfte ausgeglichen sind, kann man von Statik sprechen, z. B. der Körper bleibt in Ruhe.


Arten von Unterstützungen und ihre Auflagerreaktionen


Die Mechanik definiert die Reaktionen von Stützen abhängig von der Art der Stützung. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der gängigsten Arten von Stützen.

Alle unten aufgeführten Stützen finden Sie in der Balkenrechner, wo Sie Methoden zur Stützung von Balkensystemen testen und Schritt für Schritt eine vollständige Balkenlösung erhalten können.

Das Festelager

Feste Unterstützung, unbewegliche Unterstützung
Abb.2 Festelager

Die erste Art der Unterstützung, die wir besprechen werden, ist eine Festelager. Eine solche Stütze blockiert horizontale (x-Achse) und vertikale (y-Achse) Bewegungen. Eine Drehung um das Gelenk ist jedoch möglich. daher spricht man von einer nicht verschiebbaren Gelenkstütze . Der Kreis an der Spitze des Dreiecks, an dem die Reaktionen befestigt sind, ist das Gelenk.

Sie fragen sich oft, ob es wichtig ist, in welche Richtung die Reaktion geht (in welche Richtung der Pfeil des Kraftvektors zeigt)?

Wir können jede beliebige Wendung annehmen, solange die Richtung konstant bleibt.

Loslager

 Bewegliche Unterstützung (gleitend)
Abb.3 Loslager

Eine andere Art der Stütze ist das verschiebbare Loslager. In dieser Unterstützung haben wir eine Reaktion in vertikaler Richtung. In diese Richtung besteht keine Bewegungsmöglichkeit. Die horizontale Richtung ist frei, symbolisiert durch den Spalt zwischen Boden und Träger oder durch Kreise, die die Möglichkeit der Bewegung symbolisieren.

Gelenkige Gleitstütze, korrekte Kraftrichtung
Abb.4 – Loslager – Reaktion

Möglicherweise treten Aufgaben auf, bei denen die Stütze um einen bestimmten Winkel gedreht ist. Denken Sie dann daran, die Reaktionsrichtung senkrecht zum Untergrund auszurichten, wie ich in der Abbildung oben gezeigt habe.

Feste Einspannung


 Zurückhaltung (Halterung)
Abb.5 Feste Einspannung

Das Festlager ist eine weitere Form der Unterstützung, auf die Sie stoßen können. Hier wird neben der Blockierung der Bewegung in vertikaler und horizontaler Richtung auch die Möglichkeit der Drehung am Festlager blockiert. Bei einem Festlager haben wir drei Freiheitsgrade, also drei Reaktionen: horizontal, vertikal und Moment..


Momentengelenk


Gemeinsam
Abb.8 Momentengelenk

Und schließlich das Momentengelenk. Wie viele Freiheitsgrade hat das Gelenk? Wie Sie in der Abbildung oben sehen können, handelt es sich um zwei Freiheitsgrade. Die horizontale und vertikale Reaktion ähnelt der nicht verschiebbaren Gelenkstütze.







0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page